top of page

Meine Bücher 

Eines meiner Hobbys ist es, kreativ zu sein und am liebsten als Endergebnis etwas Realistisches und Nachhaltiges in den Händen zu halten. Als Therapeutin und Trainerin überlege ich mir immer wieder neue Übungen, Übungsausführungen und viele viele kreative Alternativen, und diese wollte ich einfach festhalten. Begonnen hat es schon im Jahr 2000 mit meiner damaligen Kollegin Irene. Wir arbeiteten zusammen in einem Kurhaus und hatten uns für unsere Patientengruppen immer wieder neue Übungen ausgedacht.

Rümio.jpg

Die Patienten waren begeistert und wollten die Übungen am liebsten in Form eines Handouts mit nach Hause nehmen. Was lag näher, als aus unserem Übungskatalog ein Buch zu machen und uns einen Verlag zu suchen, der mit uns gemeinsam den Weg zur Veröffentlichung gehen möchte.

Im darauffolgenden Jahr konnten wir unser gemeinsames Buch "Rückengymnastik mit dem Overball" (Meyer & Meyer Verlag, Aachen) bereits in den Händen halten. 

2015 kam mir die Idee, das Buch "Power für den Beckenboden" (Riva Verlag, München) zu schreiben. Ein Buch gefüllt mit 60 Kräftigungs-, Ausdauer- und Dehnübungen, die auch andere beteiligte Muskelgruppen wie Bauch, Beine und Gesäß einbeziehen – so formen und stützen Sie den ganzen Körper. Dazu zahlreiche Übungen zur Schulung der Körperwahrnehmung und viele praktische Tipps verschaffen einen neuen, leichteren Zugang zur Sexualität.

Auszug aus der Inhaltsangabe: Eine aufrechte Körperhaltung, die Stabilisation der inneren Orange, Lust und Orgasmusfähigkeit, Kraft und Energie – all das entspringt der Körpermitte, dem Beckenboden. Ist dieses vielschichtige Muskelkonstrukt geschwächt, etwa durch eine Geburt oder fehlende Bewegung, können zahlreiche Beschwerden ausgelöst werden, wie Blasenschwäche oder eine Absenkung der Organe, gefolgt von Schmerzen.

Da mir das Schreiben so viel Freude bereitet und ich immer wieder neue Präventions- und Bewegungsansätze bezüglich des Beckenbodens weitergeben möchte, habe ich in meinem neuen Buch Beckenboden und Rücken in Balance (erschienen am 14.03. 2022 im Meyer & Meyer Verlag Aachen) den Zusammenhang von Rücken- und Beckenbodendysfunktionen in den Vordergrund gestellt. Alle Inhalte habe ich bewusst gewählt:

Gesundheitsorientiert, ganzheitlich, und ein bewusstes, achtsames Sich-Bewegen mit vielen Übungen für die Wahrnehmung.

Ein Gesundheitsratgeber für Frauen mit moderaten Beschwerden, die Hilfe zur Selbsthilfe möchten. Außerdem ist das Buch ein passender Begleiter für Trainer*innen und Übungsleiter*innen, die für ihre Gruppen passende Übungsempfehlungen suchen und sich eine guten Überblick zum Beckenboden und seine Auswirkungen zu verschaffen.
 

powerfürden.jpg
CoverBRB.jpg

Ich habe bewusst darauf geachtet, dass alle Leserinnen, auch wenn sie nicht vom Fach sind, die Beckenbodenmuskeln, ihre Ansteuerung, die umliegende Anatomie, Wirbelsäule, Becken, Iliosakralgelenk gut verstehen. Wenn die Funktion des Körpers verstanden wird, sinken Unsicherheit und Ängste, Hemmschwellen werden abgebaut. Sicherheit und Selbstvertrauen zum eigenen Körper wachsen.Genauso habe ich es mit den Übungsbeschreibungen gehandhabt. Ich schreibe meine Übungen nach dem Motto: „Erkläre es mit Worten so gut, dass es auch mit geschlossenen Augen verstanden und umgesetzt werden kann.“

bottom of page